Unser Bienenstand

In Hüttenberg, im Herzen von Hessen, steht unser kleiner Bienenstand, der je nach Jahreszeit zwischen 4 und 10 Völkern umfasst.

Klasse statt Masse: Jedes unserer Völker trägt einen Namen. Wir kennen dessen Besonderheiten und Eigenheiten. Bei der Durchsicht nehmen wir uns viel Zeit und versuchen, dabei keine Biene zu quetschen.

Die Beuten

Unsere Beuten sind aus speziellem beschichtetem Kunststoff, der einen guten Schutz gegen Spechte und andere Vögel bietet,
Daher müssen wir keine zusätzlichen Maßnahmen – wie etwa Netze – gegen diese ergreifen.

Der Boden ist ein Varioboden mit offenem Gitter. Der Boden bleibt ganzjährig offen, außer zur Varroakontrolle.

Alle Beuten stammen von der Firma Seip in Ebersgöns, unweit von Hüttenberg.

Ablegerbildung

In jedem Frühjahr bilden wir pro Volk einen Ableger. Dies sorgt dafür, dass das abgebende Volk einen Teil des Schwarmtriebes verliert und das neue Jungvolk mit niedrigster Varroa-Belastung startet.

Durch diese „Schwarmvorwegnahme“ wird außerdem dem natürlichen Trieb der Bienen zur Vermehrung gefolgt, ohne dass die Nachbarn wegen geschwärmter Bienen in ihrem Garten um Hilfe rufen müssen (was uns aber auch schon mal passiert ist).

Die Ableger werden im darauffolgenden Jahr entweder zur Verstärkung der Altvölker genutzt oder verkauft.

Die Betriebsweise

Je nach Volksstärken imkern wir mit einem oder zwei Bruträumen. Der Honigraum wird durch ein Absperrgitter getrennt oben aufgesetzt. Dies verhindert, dass die Königin in den Honigraum gelangt und dort Eier legt.

Einen Tag vor der Honigernte wird das Absperrgitter durch eine Bienenflucht getauscht, so dass die Ernte selber ohne Stress für die Bienen und ohne Einsatz von Rauch stattfinden kann.

Wachs und Waben

Wir betreiben einen offenen Wachskreislauf:
Unser A-Wachs stammt aus selbst gebauten Waben der Bienen, dem Entdeckelungswachs bei der Honigernte oder zugekauften zertifizierten, pestizidarmen Mittelwänden.
Waben aus A-Wachs werden nach dem Einschmelzen zu B-Wachs und nochmal zu Mittelwänden umgearbeitet. Erst nach dem nächsten Einschmelzen im Terassenfeuer verbrannt.

Im Honigraum werden ausschließlich frische Mittelwände oder unbebrütete Leerwaben der A-Wachs Klasse eingesetzt.

Besuchen Sie uns

Direkt am Haus, wo auch unser Honigverkauf stattfindet, haben wir immer ein oder zwei Völker stehen.

Falls die Zeit da ist, können Sie gerne mal schauen und auch die eine oder andere Frage stellen.